Liebe Anti-Atom-Freunde,
gestern Abend habe ich durch Zufall auf YouTube eine Sendung von Pro7 mit dem Titei „Inside Fukushima – mit Stefan Gödde“ entdeckt, die im August 2016 ausgestrahlt worden sein muss.
Der Link zu dieser Doku ist:
Darin besucht der Journalist Stefan Gödde viele der Menschen und Orte, die ich schon 2013 besucht habe:
Er schaut hinter die Kulissen der Lebensmittelkontrollen,
er begleitet einige Heimkehrer in ihre angeblich dekontaminierten Dörfer,
er trifft einen Professor, der 100 Millisievert im Jahr für unbedenklich hält,
er besucht den Rinderfarmer, dessen Kühe auf den immer noch verstrahlten Weiden sterben,
er trifft Menschen, die sagen: „Wenn die Regierung diesen Ort für unbedenklich hält, dann muss er auch unbedenklich sein“ und
er berichtet, warum die Marathon-Strecke für die Olympischen Spiele 2020 direkt an den explodierten Reaktoren vorbeiführen soll.
„Seht her: Wir haben es geschafft, das Atom zu besiegen“, lautet die Propaganda-Botschaft aus Japan an die Welt. „Wir haben das geschafft, was die Russen in der Sperrzone von Tschernobyl nicht einmal probiert haben.“ Ob das wirklich gelungen ist oder ob Lügen und Halbwahrheiten die dreckige Wahrheit verzerren sollen, seht Ihr in diesem Video, das meine Recherchen von 2013 in vollem Umfang bestätigt.
Herzliche Grüße aus der Lausitz –

Alexander

Alexander Tetsch
Freier Fotojournalist für Umwelt- und Reisethemen